Drama von Ödön von Horváth und Lukas Kristl.

Freitag, 31.10.2025,  20:00 Uhr

Die junge Elisabeth muss sich in Zeiten von Rezession und Arbeitslosigkeit über Wasser halten. Wegen alter Schulden und wegen eines Jobs, für den sie einen Gewerbeschein benötigt, will sie sich Geld leihen. Kurz: sie braucht Geld, um arbeiten zu können und sie braucht Arbeit, um Geld verdienen zu können. Geld gibt es etwa, wenn man seinen Leichnam schon zu Lebzeiten an ein Institut für Anatomie verkauft. Doch dieses Ansinnen ist der Beginn einer tragischen Kette, die sie in den Abgrund reißt. Vergeblicher Glaube an andere, gescheiterte Hoffnung auf Glück und zerbrechliche Liebe machen Elisabeth zu einer Anti-Ikone der Theaterliteratur. Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit.

Autoren sind Ödön von Horváth und der Journalist Lukas Kristl. Das Stück erschien 1933. Die SA durchsuchte in diesem Jahr das Haus der Familie von Horváth in Murnau. Daraufhin verließ Horváth Deutschland. Zuvor war er noch Zeuge in einem Prozess am Amtsgericht    in Weilheim. Er sagte über Vorgänge bei einer Schlägerei mit Nationalsozialisten aus. Auch Lukas Kristl emigrierte im selben Jahr.

"Glaube Liebe Hoffnung" ist wohl Horváths bekanntestes Theaterstück. Es hat jederzeit Brisanz, weil es schildert, wie ein junger Mensch von den "Anderen", die es besser wissen müssten, aufgefressen wird. Obwohl es alle doch so gut meinen!

Das Stück ist ein Hauptwerk auf den Leselisten der Schulen und nach "Kasimir und Karoline" die zweite Horváth-Produktion bei den Festspielen.

Karten: www.weilheimer-festspiele.de (In Zusammenarbeit mit dem Ticketservice www.reservix.de)

Preise: 27 / 23 / 15 Euro (ermäßigt 21 / 16 / 11 Euro für Schüler, Studierende, Azubis, Bundesfreiwilligendienst, Personen mit Nachweis einer Schwerbehinderung. Keine Ermäßigung für Personen, die Rente beziehen.)

Veranstalter: Weilheimer Festspiele "Glaube Liebe Hoffnung" GbR.

Webseite: www.weilheimer-festspiele.de

Veranstaltungsort

Stadttheater Weilheim
Theaterplatz 1
82362 Weilheim i.OB

Google Map Stadttheater Weilheim i.OB

Änderungen vorbehalten! - Wir informieren Sie hier.

Adresse

Stadttheater Weilheim i.OB
Theaterplatz 1
82362 Weilheim i.OB

Kontakt

Telefon 0881 682-5500
E-Mail info@stadttheater-weilheim.de